Planetware
Planetware

Acid Test "Hommage à Albert"

1938 entdeckte der Basler Chemiker Dr. Albert Hofmann bei der Untersuchung der Mutterkorn-Alkaloide das Lysergsäurediäthylamid, kurz LSD. Aber erst am 16. April 1943 machte er zufällig die Bekanntnschaft mit der Wirkung dieser Substanz und erlebte den ersten LSD-Trip der Geschichte. Drei Tage später, am 19. April 1943, nahm er das LSD erneut, diesmal in bewusster Absicht.

Das 50-jährige Jubiläum dieser Ereignisse wurde am 17. 4. 1993 in Basel mit einem Festakt gefeiert. 
Die zu diesem Anlass gebildete Gruppe Acid Test, bestehend aus Christian Rätsch, Hans Cousto, Steve Schroyder, Jens Zygar und Gary Thomas komponierten hierzu das Album "Hommage 'a Albert". Bei dem Jubiläumskonzert am Festtag spielten sie die Musik live. Die Musik ist eine Umsetzung der am 16. und 19. April 1943 gegebenen Planetenkonstallationen, wobei die planetaren Winkelverhältnisse die Stimmfrequenzen der einzelnen Tracks vorgeben.

Programmheft der Veranstaltung mit Texten zu den Musikstücken: > hier klicken mini_newpage

Tracklist     Minuten  Grundton    
1. Shankha   06:43    Mond      soundHörprobe mini_newpage
2. Moksha    06:18    Venus      soundHörprobe mini_newpage
3. Ananda    08:10    Mars       soundHörprobe mini_newpage
4. Samadhi   16:14    Neptun    soundHörprobe mini_newpage
5. Nirvana   09:50    Earth day soundHörprobe mini_newpage

  CD im Planetware eShop bestellen (Hörproben)